Dr. med. Stephanie Gründemann
Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Vita
Dr. med. Stephanie Gründemann ist eine renommierte Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde mit herausragender Expertise in der operativen und konservativen Behandlung komplexer HNO-Erkrankungen. Mit über 30 Jahren klinischer Erfahrung, davon viele Jahre als Oberärztin an führenden Kliniken der Maximalversorgung, verbindet sie sorgfältige Diagnostik mit exzellenter chirurgischer Präzision. Ihr Anspruch: Medizin auf höchstem Niveau – individuell, ganzheitlich und mit einem tiefen Verständnis für den Menschen.
Ausbildung und Werdegang
Dr. Gründemann wurde 1969 in Bielefeld geboren und studierte Medizin an der Universität Duisburg-Essen. Sie promovierte an der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Essen bei Prof. Dr. H.C. Diener, einem international bedeutenden Neurologen und Schmerzforscher.
Ihre Facharztausbildung begann sie an der HNO-Klinik der Charité Berlin und vertiefte ihre chirurgischen Kenntnisse während ihrer über 20-jährigen Tätigkeit als Oberärztin an der HNO-Klinik des Helios Klinikums Krefeld und des St. Franziskus-Hospitals in Köln, wo sie ihre operativen Fähigkeiten weiterentwickelte und jüngere Kollegen ausbildete.
Internationale Erfahrungen sammelte sie bereits während ihres Studiums an namhaften Kliniken wie dem Mount Sinai Hospital in New York und dem Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, in New York, Department of Head and Neck Surgery unter der Leitung von Prof. Jatin P. Shah.
Schwerpunkte und Behandlungsphilosophie
Dr. Gründemann kombiniert umfassende diagnostische und operative Expertise auf dem gesamten Gebiet der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde mit einem ganzheitlichen Behandlungsansatz. Ihr Schwerpunkt liegt in der minimal-invasiven Chirurgie, insbesondere der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Mittelohrs, der Halsweichteile und der Speicheldrüsen. Weitere Schwerpunkte sind die konservative und operative Therapie von Schnarchen und Schluckstörungen (FEES) sowie der Einsatz von Botulinumtoxin bei neurologischen Indikationen.
Ganzheitliche Medizin und Hypnose
Dr. Gründemann legt großen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung der Medizin, in der körperliche und seelische Gesundheit eng miteinander verbunden sind. Dies führte sie zur Hypnosetherapie, die sie als wertvolle Ergänzung zur klassischen Schulmedizin einsetzt.
Ihre Schwerpunkte sind u.a:
- Stress- und Angstbewältigung, Raucherentwöhnung
- Unterstützung bei psychosomatischen Beschwerden
- Stärkung des Selbstbewusstseins und Lösung emotionaler Blockaden
Mitgliedschaften und Engagement
Dr. Gründemann verbindet ihre langjährige Erfahrung als HNO-Ärztin mit einer großen Leidenschaft, ihr Wissen weiterzugeben. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses und bringt als zertifizierte Hypnosetrainerin an einer Hypnoseakademie ihre Expertise in einem Spezialgebiet der Medizin ein.
Als eine der wenigen HNO-Ärztinnen in Deutschland verfügt sie über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der medizinischen Anwendung von Botulinumtoxin. Sie ist Mitglied im Arbeitskreis Botulinumtoxin und nach dessen Richtlinien zertifiziert. Ihr fundiertes Wissen auf diesem Gebiet setzt sie gezielt zur Behandlung neurologischer Indikationen ein.
Privatleben
Ihre Freizeit verbringt Dr. Gründemann am liebsten mit ihrer Familie in der Natur oder auf dem Fahrrad. Ihre Begeisterung für fremde Länder und Kulturen begleitet sie seit ihrer Kindheit und führte sie mit ihrer Familie zeitweise sogar nach Alabama (USA). Ihre Leidenschaft fürs Kochen bereitet nicht nur ihr selbst große Freude, sondern wird auch von Familie und Freunden geschätzt.