Fast jeder dritte Mensch in Deutschland leidet unter einer Allergie. Die Symptome sind vielfältig: Brennende Augen, Atembeschwerden, Niesen, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Der Körper reagiert damit auf bestimmte Stoffe (Allergene), die er als „gefährlich“ einstuft. Wir verfügen über die neueste molekulare Allergiediagnostik. Mit unserem kurzen und unkomplizierten Testverfahren werden Sie auf die in Europa meistverbreiteten Allergien getestet.
Was ist überhaupt eine Allergie?
Wie bereits erwähnt, stuft das Immunsystem körperfremde Substanzen als gefährlich ein. Um sich gegen die vermeintlich schädlichen Stoffe zu schützen, kommt es zu einer Überempfindlichkeits-Reaktion in Form von Entzünden. Diese rufen Beschwerden hervor. Die Ursachen, ob jemand an einer Allergie erkrankt, sind ebenfalls zahlreich. Von Umwelteinflüssen bis hin zur familiären Veranlagung gibt es viele Möglichkeiten. Oft treten die ersten Beschwerden bereits in der Kindheit auf und verstärken sich im zunehmenden Alter. Aber auch bei Erwachsenen können sich Allergien neu entwickeln. Eine frühzeitige und genaue Diagnose hilft, Folgeerkrankungen und Komplikationen wie z.B. allergisches Asthma oder unnötige Ernährungseinschränkungen zu verhindern.
Wie funktioniert der Test?
Wir sind dank des neuesten molekularen Verfahrens in der Lage, ihr Blut auf 295 Allergene zu testen. Neben Blüten und Pollen sind auch über 150 Lebensmittel darunter. Und das mit nur einer kleinen Blutprobe. Sie spüren nichts – außer vielleicht einem kleinen Piks in der Armebeuge, wo Ihnen das Blut entnommen wird. Im Screeningverfahren wird die Probe auf die verschiedenen Allergene sowie eventuelle Kreuzallergien untersucht. Die Ergebnisse bespricht Dr. Bergmann, der zu den Koryphäen auf diesem Gebiet zählt, mit Ihnen und schlägt Ihnen mögliche Therapien vor.
Buchen Sie Ihren Termin bei unserem Spezialisten
Sie leiden unter einen Allergie? Oder Sie haben die Sorge, dass sich eine Allergie entwickelt? Dann greifen Sie zum Smartphone (0211-95954 700) oder schreiben Sie uns eine E-Mail (hno@rkm740-klinik.de) und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin. Unser Praxisleiter Dr. Bergmann freut sich auf Sie!